Rainis Blickwinkel » Pinguine verlieren 2:3 (2:1; 0:0; 0:1; 0:0) nach Penaltyschießen in Ingolstadt
Rainis Blickwinkel

Pinguine verlieren 2:3 (2:1; 0:0; 0:1; 0:0) nach Penaltyschießen in Ingolstadt
28.02.2024 - 00:53 von Rainer


Nur 57 Sekunden haben am Ende am Sieg und den Sprung an die Tabellenspitze gefehlt. Da erzielte der zweifache Torschütze Casey Bailey den 2:2-Ausgleich. Nach einer torlosen Overtime waren die Schanzer kaltschnäuziger und lochten zwei Penaltys ein, während die Nordlichter erfolglos blieben. Skyler McKenzie kehrte ins Line Up zurück. Dafür fehlten neben Lukas Kälble, Nicolas Appendino und Miha Verlic auch Marat Khaidarov und Blaz Gregorc. Kristers Gudlevskis wechselte mit Maxi Franzreb den Platz zwischen den Pfosten.

Es ging vor 4.080 Zuschauer in der Saturn Arena gleich richtig los. Casey Bailey markierte mit einem Distanzschuss das 0:1. Obgleich Jan Nijenhuis den Bremerhavener Keeper grenzwertig attackierte, behielt der Treffer nach Sichten des Videos durch die Referees Eduards Odins und Martin Frano seine Gültigkeit (3.). Ganze 18 Sekunden gewährte Jan Urbas den Hausherren die Freude über die Führung. Da sorgte er selbst für Jubel unter den Bremerhavenern, als er einen geblockten Schuss von Ziga Jeglic zum 1:1 in die Maschen der Ingolstädter Kiste feuerte (4.). Eine zeitgleiche Hinausstellung von Ross Mauermann verhinderte ein Powerplay der Pinguine, nachdem eigentlich eine Strafe gegen Daniel Pietta wegen Bandenchecks angezeigt war (8.). Colt Conrads Versuch fehlte es an Präzision und flog rechts am Kasten vorbei (11.). Ziemlich genau machte es anschließend der die dritte Reihe. Alexander Friesen legte mit einem „no look“ Pass per Rückhand den Grundstein und Dominik Uher servierte für Skyler McKenzie, der wenig Aufwand betreiben musste, um zum 2:1 zu verwandeln (13.). Glück für die Pinguine, dass der von Charles Bertrand abgefälschte Schuss auf den hinteren Ring hinter Kristers Gudlevskis plumpste (14.). Daniel Pietta zwang den Bremerhavener Keeper trotz Bedrängnis zum Eingreifen (18.). Ärgerlich, dass Skyler McKenzie kurz vor Drittelende in die Kühlbox musste, obwohl zuvor ein Ingolstädter nach einem Stock-Check straffrei blieb (20.).

Der Mittelabschnitt hielt sich mit hochkarätigen Tormöglichkeiten zunächst bedeckt, bis Daniel Pietta mustergültig für Noah Dunham auflegte, der jedoch den Puck nicht traf (25.). Phillip Bruggisser hämmerte anschließend auf das Ingolstädter Gehäuse, wo Ingolstadts Goalie Michael Garteig parierte und beim Nachschuss von Jan Urbas nicht eingreifen musste (26.). Sichere Beute von Kristers Gudlevskis wurde hingegen der Versuch von Kevin Maginot aus dem Zentrum (27.). Auf der anderen Seite zielte Colt Conrad zu ungenau (29.) und Markus Vikingstad konnte Michael Garteig nicht überwinden (31.). Zwei Fehlversuche gestattete sich Daniel Pietta, als er zunächst aus abseitsverdächtiger Position aufs Bremerhavener Tor zusteuerte, aber keinen kontrollierten Abschluss fand (35.) und kurz darauf mit einem Schuss aus der Drehung nur die Maske von Kristers Gudlevskis traf (37.). Gegen Patrik Virta bediente sich der Bremerhavener Keeper seiner Schulter, um einen Gegentreffer zu verhindern (39.).

In den letzten 20 Minuten versuchten die Bremerhavener es wieder mit verstärkter Verwaltung des knappen Vorsprungs. Trotz deutlicher Feldvorteile der Hausherren minimierten die Pinguine die Chancen. Nachdem Kristers Gudlevskis glänzend gegen Charles Bertrand pariert und sich Verteidiger David Farrance in der Offensive mit einem Fehlschuss betätigt hatte (48./49.), bekamen die Bremerhavener wieder mehr Kontrolle über das Geschehen. Kapitän Jan Urbas (53.) und Skyler McKenzie (56.) hätten den Sack zumachen können. Nach einer Auszeit knapp 2:26 Minuten vor dem Ende und mit einem zusätzlichen Feldspieler versuchten die Panther die drohende Niederlage noch abzuwenden. Wayne Simpson verfehlte das Ziel (59.), um 57 Sekunden vor der Sirene die Kelle von Casey Bailey zu finden, der zum 2:2-Ausgleich einschob (60.).

In der Overtime konzentrierten sich beide Mannschaften auf Scheibensicherung, ohne das letzte Risiko zu gehen. Skyler McKenzie traf zwar, aber nur das Außennetz des Ingolstädter Tores (64.).

Im folgenden Penaltyschießen verwandelten Brandon Kozun und Daniel Pietta sicher, während die Bremerhavener Ziga Jeglic an Michael Garteig scheiterte und Christian Wejse nur den Pfosten traf. Durch die Niederlage verpassten die Pinguine zumindest heute die Wachablösung an der Tabellenspitze. Es deutet sich immer mehr an, dass es am letzten Spieltag zu einem Showdown in der Mercedes Benz Arena zwischen Ostberlin und Bremerhaven kommt.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben